Kontakt:
Festnetz: 07042/9664516
Email: betreuung@bartenbergschule.de

Das pädagogische Konzept des Betreuungsangebotes im Rahmen der Verlässlichen Grundschule durch die Familienbildung Vaihingen/Enz

Anmeldeformulare:

Allgemeines

Das Konzept der verlässlichen Grundschule ist eine Antwort auf gewandelte Kindheitsbedingungen und veränderte familiäre Strukturen und Bedürfnisse. Im Mittelpunkt stehen die Orientierung am Kind und die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In den Gruppen werden Kinder (6-11 Jahre) von montags bis freitags in Blöcken (07.15 / 07.35 Uhr – 08.30 Uhr und 12.10 Uhr – 13.00 Uhr / – 15.00 Uhr / – 17.00 Uhr) vor und nach dem Unterricht von pädagogischen Fachkräften oder in der Erziehung erfahrenen Mitarbeiterinnen betreut. Die maximale Gruppenstärke für eine Betreuungsperson beträgt ca. 20 Kinder. In den Ferien findet eine Betreuung an 40 Tagen, jeweils von 07.30 Uhr – 13.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr, statt.

Das Angebot

Während der Betreuungszeit werden den Kindern ausgewogene Spiel-, Bewegungs- und Basteleinheiten angeboten (jahreszeitlich orientierte Basteleien, unterschiedliche Bewegungs-, Konzentrations- und Gesellschaftsspiele, Malangebote und Entspannungsübungen). Die Hausaufgaben können von den Kindern, wenn sie möchten, während der Betreuungszeit gemacht werden. Die Betreuerinnen helfen soweit möglich bei den Hausaufgaben, die Verantwortung der Kontrolle auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben liegt jedoch bei den Eltern.

Die Angebote sind an den Bedürfnissen der Kinder orientiert und die Teilnahme daran ist freiwillig, d.h. die Kinder können sich ausruhen, lesen, frei spielen oder sich auf dem Freigelände bewegen. Auf besondere Fähigkeiten und Interessen der Kinder gehen die Betreuerinnen ein. Das Spiel soll in erster Linie Spaß machen und durch ungezwungene Kommunikation zu Lern- und Erfahrungsprozessen führen, diese einleiten, bzw. erleichtern. Es wird eine Atmosphäre geschaffen bei der Hemmungen, Ängste und Kommunikationsstörungen abgebaut werden und eine Unterstützung und Förderung im außerschulischen Bereich stattfindet.

Förderung des Sozialverhaltens

Ein wesentlicher Bestandteil neben der kreativen Arbeit und der Stärkung der persönlichen Fähigkeiten ist die Förderung des Sozialverhaltens und der Konfliktfähigkeit. Soziales Lernen, das heißt die gezielte Vermittlung von Einstellungen und Verhaltensweisen wie Achtsamkeit, Empathie, Hilfsbereitschaft, die Fähigkeit Zuhören sowie zusammenarbeiten zu können. Durch die unterschiedliche Zusammensetzung der Gruppen (1./2. und 3./4. Klasse) erfahren sich die Kinder in neuen Rollen, die ihnen neue Möglichkeiten bieten.

Die Kommunikation und der Umgang miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme, das Einhalten von Regeln, der Abbau von Vorurteilen und das Übernehmen von Verantwortung für andere sind wesentliche Aspekte, auf die in den Gruppen Wert gelegt wird.

Die einzelnen Betreuungsgruppen haben, je nach Zusammensetzung der Gruppe, unterschiedliche Schwerpunkte. Diese können im Laufe des Schuljahres variieren. Schwerpunkte ergeben sich in Abstimmung mit den Kindern, der Familienbildung, der Schulleitung, den Lehrer*innen und Eltern. V.a. auch bei Kindern mit Schwierigkeiten im Umgang mit anderen kann eine Abstimmung mit Lehrer*innen und Eltern hilfreich sein.

Für die Familienbildung
Margit Rösslein, Angelika Kazenmayer