Aktionen

Bartenberglauf

Alljährlich findet ein Spendenlauf im Bartenbergwald statt. Dabei erlaufen alle Schülerinnen und Schüler der Schule in mehreren Runden (1 Runde = 2 km) einen stattlichen Geldbetrag, der an eine Hilfsorganisation überwiesen wird, um notleidenden Kindern in der Welt zu helfen.

Frederick-Tag

In der Kleinglattbacher Bartenbergschule finden alljährlich im Rahmen der landesweiten Literatur-Lese-Aktion „Frederick Tag“ vielfältige Aktionen statt. Wie in jedem Jahr besuchen die Schülerinnen und Schüler auch die Kinder- und Jugendbücherei, die in der Schule untergebracht ist.

Fairtrade-Aktion

An der Kleinglattbacher Bartenbergschule ist eine der Leitperspektiven des neuen Bildungsplanes bereits seit langem ein fester Bestandteil des Curriculums: Die Kinder sollen bereits in der Grundschule zu einer „verantwortungsvollen und aktiven Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt befähigt werden“.

Die Schulgemeinschaft hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, in jedem Schuljahr eine Aktion zum Thema „Fairtrade“ durchzuführen.